Skip to content
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Anmeldung
Der Kurseintritt ist bei Vorhandensein von freien Plätzen jederzeit möglich. Für Einsteiger, welche noch keine Vorkenntnisse haben, wird eine Einzellektion à 30 oder 60 Minuten für einen Einstieg in die Kurse Pilates Matte, Reformer und Studiogeräte sowie im TRX-Kurs empfohlen.

Die Anmeldung schriftlich oder auf dem Onlineportal SportsNow gilt als verbindlich. Sie berechtigt den Teilnehmer gegen Zahlung des Kurspreises zur Nutzung des im Onlineportal SportsNow definierten Kursangebots.

Sämtliche Neukunden haben für das erste Abonnement einmalig den vorliegenden Kundenvertrag auszufüllen. Im Anschluss erfolgt die Administration des Abonnements über das Onlineportal SportsNow.

2. Abonnement
Der Teilnehmer/die Teilnehmerin kann sein Abonnement (Gültigkeitsdauer, Preis, usw.) jederzeit auf dem Onlineportal SportsNow einsehen.

Die Abos Pilates Matte, Pilates Rücken und Aerial Yoga verlängern sich ohne fristgerechte Kündigung, um die gleiche Laufzeit. Das Abonnement muss spätestens 2 Wochen vor Ablauf auf dem Onlineportal SportsNow (oder schriftlich) gekündigt werden. Das Onlineportal SportsNow versendet 1 Woche vor Ablauf des Kündigungstermins automatisch eine Erinnerungsmail.

Alle anderen Abonnemente haben eine fixe Gültigkeitsdauer und das Abonnement endet nach Ablauf dieser Dauer automatisch. Eine Erneuerung oder Änderung des Abonnements kann schriftlich oder über das Onlineportal SportsNow erfolgen. Die vorliegenden AGBs finden ebenfalls auf die künftigen Abonnemente Anwendung.

Sämtliche Abonnemente sind persönlich und nicht übertragbar.

3. Absenzen
Bis zu 6 Stunden vor Kursbeginn kann die Teilnahme an der Lektion auf dem Onlineportal SportsNow storniert werden.
Bei fristgerechter Abmeldung können Lektionen innerhalb der Gültigkeitsdauer des jeweiligen Abonnements vor- oder nachgeholt werden, sofern ein freier Platz vorhanden ist. Zum Vor- oder Nachholen der gefehlten Lektionen kann das gesamte Kursangebot, welches im gleichen Preissegment liegt, genutzt werden. Kursangebote eines anderen Preissegmentes können gegen Entrichtung eines Aufpreises ebenfalls zum Vor- oder Nachholen genutzt werden.
Bei zu spät erfolgter Abmeldung oder bei unentschuldigtem Fernbleiben verfällt der Anspruch auf Nachholung der Lektion. Es besteht kein Anrecht auf eine Reduktion oder Rückvergütung des Abonnementpreises.

Ab der 3. Woche medizinischer Abwesenheit (Krankheit/Unfall) können die nicht besuchten Lektionen mit dem nächsten Abonnementspreis verrechnet werden. Will der Kursteilnehmer/die Kursteilnehmerin von dieser Verrechnung Gebrauch machen, so stellt er/sie Pilates Biel GmbH unverzüglich ein aktuelles Arztzeugnis zu.

4. Angebot/Preise
Pilates Biel GmbH kann die AGB sowie das Angebot und die Preise jederzeit ändern. Die aktuellen Preise sind auf der Homepage oder auf dem Onlineportal SportsNow ersichtlich.
Die Änderungen werden den Kursteilnehmerinnen/dem Kursteilnehmer schriftlich oder auf andere geeignete Weise bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, sofern das Abonnement nicht gemäß der oben genannten Abonnementskündigungsfrist schriftlich oder via Onlineportal gekündigt wird.

Änderungen des Bewegungsangebots und der Leiterperson bleiben vorbehalten.

5. Zahlungskonditionen
Der Abonnementsbetrag ist spätestens nach 2 Wochen ab Abonnementsbeginn fällig. Der Betrag kann bar oder via e-banking beglichen werden.
Der/die KursteilnehmerIn gerät ohne Mahnung in Verzug, wenn die Zahlung nicht wie vereinbart geleistet wird. Muss der/die KursteilnehmerIn aufgrund eines Zahlungsverzugs gemahnt werden, behält sich Pilates Biel dem Kursteilnehmer/der Kursteilnehmerin einen Pauschalbetrag von CHF 20.– in Rechnung zu stellen. Sämtliche weiteren Kosten und Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen ebenfalls zu Lasten des/der Kursteilnehmers/Kursteilnehmerin.

6. Nutzung/Haftung
Die Benutzung der Einrichtungen und Kursen von Pilates Biel erfolgt auf eignes Risiko. Die Pilates Biel GmbH schließt jede Haftung – soweit von Gesetzes wegen zulässig – für Schäden oder Verletzungen, die sich bei der Ausübung jeglicher Bewegungsprogramme ergeben können aus. Die Haftung bei Verlust von Sach- und Wertgegenständen aller Art wird ebenfalls ausgeschlossen.
Die Teilnehmer verpflichten sich, Veränderungen des Gesundheitszustandes zu melden und den Gesundheitsfragebogen auf dem Onlineportal SportsNow jeweils anzupassen. Die Teilnehmer haben – in ihrem eigenen Interessen – die Kursleitung über bestehende Krankheiten, Beschwerden, Schwangerschaft usw. in Kenntnis zu setzen.

Im Falle von betriebsbedingten Schließungen des Gesundheitszentrum Pilates Biel GmbH sowie Ausfällen von bis zu zwei Wochen, die nicht der Verantwortung der Pilates Biel GmbH unterliegen (höhere Gewalt), hat der/die KursteilnehmerIn keinen Anspruch auf Schadenersatz. Dauert die Schließung länger als zwei Wochen, so verlängert sich der Vertrag bzw. die Dauer des Bewegungsangebotes automatisch um die Schliessungszeit, welche die zwei Wochen überschreitet.

7. Gerichtsstand
Gerichtsstand für beide Parteien ist Biel. Auf das vorliegende Vertragsverhältnis ist schweizerisches Recht anwendbar.

8. Diverses
Außerhalb eines laufenden Bewegungskurses (insbesondere während den Ferien) kann Pilates Biel GmbH Ferienkurse anbieten. Abweichungen der Bedingungen der gültigen Abonnemente sind während dieser Zeit möglich. Die Details dieser Ferienkurse (Preise, Gültigkeit der Abos, usw.) sind in der Ausschreibung ersichtlich. Die Ferienkurse können nicht als Vor- oder Nachholstunden genutzt werden.

An den Anfang scrollen